DMB Rechtsschutzversicherung

Als Mitglied im Mieterverein können Sie sich bei Rechtsfragen rund ums Wohnen auf einen starken Partner verlassen. Eine gute Entscheidung – schließlich sind Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter keine Seltenheit.

Betriebskostenspiegel

Mieter müssen in Deutschland im Durchschnitt 2,17 Euro/qm/Monat für Betriebskosten zahlen. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kann die sogenannte zweite Miete bis zu 2,88 Euro/qm/Monat betragen. Das ist eine Steigerung von rund 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Betriebskostencheck

In diesem Ratgeber bewerten wir Ihre Betriebskosten und vergleichen diese mit dem bundesweiten Durchschnitt.

Heizspiegel

Die Heizkosten sind schon im vergangenen Jahr, also zu Beginn der Energiekrise, über alle Energieträger gestiegen – und werden in diesem Jahr noch deutlich höher ausfallen. Das zeigt der neue Heizspiegel (www.heizspiegel.de) der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online mit der Auswertung aktueller Verbrauchswerte.

Mietspiegel

Links zu den aktuellen Mietspiegel in unserer Region (sofern verfügbar).

HeizCheck

Wir wollen mit unserem HeizCheck für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen und gleichzeitig Energie einsparende Investitionen anstoßen. Insbesondere bei Gebäuden mit hohen Verbrauchszahlen rechnen sich Modernisierungsinvestitionen für Mieter und Vermieter. Der Online-HeizCheck des Deutschen Mieterbundes wird im Rahmen einer Kooperation mit co2online gemeinnützige GmbH betrieben.

StromCheck

Sie möchten wissen, ob Sie zu viel Strom verbrauchen und wie Sie sparen können? Dann füllen Sie einfach die folgenden Eingabefelder aus. Ihren Jahresstromverbrauch oder Ihre Abschlagszahlungen finden Sie auf Ihrer Stromabrechnung.

Heizgutachten

So bestellen Sie Ihr persönliches Heizgutachten

Etwa 130 Euro gibt jeder deutsche Haushalt im Schnitt jeden Monat für Energie aus. Etwa 75 Prozent davon gehen allein auf das Konto der Heizung. Wer seine Energiekosten langfristig senken will, sollte sich also in erster Linie um die Sparpotenziale beim Heizen kümmern. Ein mehrseitiges Heizgutachten hilft Ihnen dabei und zeigt, wo Sie zu viel bezahlen