Kündigungsausschluss

Der Mieterbund Backnang und Umgebung e. V. ist Mitglied im Landesverband Baden – Württemberg eingegliedert in den Deutschen Mieterbund e.V. (DMB)

Der Deutsche Mieterbund (DMB) ist der Dachverband von 15 DMB-Landesverbänden und über 300 örtlichen DMB-Mietervereinen mit mehr als 500 Beratungsstellen in ganz Deutschland. Hier sind aktuell rund 1,25 Millionen Haushalte Mitglied, das entspricht 3 Millionen Mieterinnen und Mieter.

Sie haben als Mitglied Anspruch auf kostenlose persönliche Rechtsberatung!

DMB LANDESVERBÄNDE

DMB MIETVEREINE

DMB BERATUNGSSTELLEN

DMB MITARBEITER

Persönliche Beratung und viel mehr

Als Mitglied eines DMB-Mietervereins haben Sie Anspruch auf persönliche Rechtsberatung. So zum Beispiel, wenn Sie Ihre Betriebskostenabrechnung nicht verstehen, wenn Sie sich gegen eine Mieterhöhung wehren müssen oder wenn Sie klären wollen, wie Sie sich bei Wohnungsmängeln zu verhalten haben, ob eine Mietminderung gerechtfertigt ist oder ob Sie beim Auszug anstreichen und tapezieren müssen oder nicht.

Für Mitglieder eines DMB-Mietervereins sind all diese Rechtsberatungen – einmal oder zehnmal im Jahr – kostenlos.

Dazu helfen wir mit unseren Partnern bei weiteren Punkten:

Heizspiegel

Die Heizkosten sind schon im vergangenen Jahr, also zu Beginn der Energiekrise, über alle Energieträger gestiegen – und werden in diesem Jahr noch deutlich höher ausfallen. Das zeigt der neue Heizspiegel (www.heizspiegel.de) der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online mit der Auswertung aktueller Verbrauchswerte.

DMB Rechtsschutz

Als Mitglied im Mieterverein können Sie sich bei Rechtsfragen rund ums Wohnen auf einen starken Partner verlassen. Eine gute Entscheidung - schließlich sind Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter keine Seltenheit.

Strom Check

Sie möchten wissen, ob Sie zu viel Strom verbrauchen und wie Sie sparen können? Dann füllen Sie einfach die folgenden Eingabefelder aus. Ihren Jahresstromverbrauch oder Ihre Abschlagszahlungen finden Sie auf Ihrer Stromabrechnung.

Heizgutachten

Health Projects and Research Fund is a Etwa 130 Euro gibt jeder deutsche Haushalt im Schnitt jeden Monat für Energie aus. Etwa 75 Prozent davon gehen allein auf das Konto der Heizung. Wer seine Energiekosten langfristig senken will, sollte sich also in erster Linie um die Sparpotenziale beim Heizen kümmern. Ein mehrseitiges Heizgutachten hilft Ihnen dabei und zeigt, wo Sie zu viel bezahlen

Betriebskosten Check

In diesem Ratgeber bewerten wir Ihre Betriebskosten und vergleichen diese mit dem bundesweiten Durchschnitt.

Sie erfassen dafür die auf das gesamte Gebäude bezogenen Kostenpositionen aus Ihrer Betriebskostenabrechnung (als Bruttowerte) für die entsprechende Abrechnungsperiode.

Betriebskostenspiegel

Mieter müssen in Deutschland im Durchschnitt 2,17 Euro/qm/Monat für Betriebskosten zahlen. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kann die sogenannte zweite Miete bis zu 2,88 Euro/qm/Monat betragen. Das ist eine Steigerung von rund 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.