Die Mitgliedschaft beim DMB Backnang

Aufnahme

Mitglied des Mieterbundes Backnang kann jeder werden, der die Zwecke des Vereins fördern will und die Satzung anerkennt. Bei der Aufnahme ist neben der Aufnahmegebühr von € 15,– ein Mitgliedsbeitrag von € 84,– einschl. DMB-Mietrechtschutzversicherung zu entrichten. Die Mitgliedschaft beginnt mit dem Tag des Beitritts.

MieterZeitung

Durch die MieterZeitung, die der Deutsche Mieterbund herausgibt, erhalten Sie alle zwei Monate aktuelle Informationen zum Mietrecht und zur Wohnungspolitik. Der Bezug der Mieter Zeitung ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Ummeldung

Ihre Mitgliedschaft endet nicht automatisch mit einem Wegzug aus unserem Tätigkeitsbereich. Auch in diesen Fällen ist die satzungsgemäße Kündigungsfrist einzuhalten. Auf Antrag können Mitglieder an den örtlich zuständigen Mieterverein, der dem Deutschen Mieterbund angehört, um gemeldet werden. Eine Aufnahmegebühr fällt in diesem Fall nicht an. Ebenso bleibt der Versicherungsschutz erhalten. Teilen Sie uns bitte Adressenänderungen umgehend mit. Ebenfalls bitten wir um Mitteilung, wenn sich Ihre Bankverbindung geändert hat und Sie bei uns dem Beitragseinzugsverfahren angeschlossen sind.

Ende der Mitgliedschaft

Die Kündigung der Mitgliedschaft muss bis spätestens zum 30. September zum Jahresende schriftlich gegenüber der Geschäftsstelle erklärt werden. Die Kündigung kann frühestens zum Ende des zweiten Kalenderjahres nach dem Eintritt erfolgen.